Ursprung

Der Curly-Coated Retriever gilt als die Älteste aller englischen Retrieverrassen. Die meisten Fachleute glauben, dass das harte, gelockte Fell vom altem English Waterdog (nicht zu verwechseln mit dem Water-Spaniel, der in Größe und Proportionen anders war) stammt. Es ist dieses gelockte bzw. kraushaarige Fell, welches die Haupthinweise auf den Ursprung dieser Rasse gibt. Der Ursprung aus dem Waterdog, der im 17. Jahrhundert von vielen Zeitgenossen gerühmt wurde für seinen Scharfsinn, seine Vorliebe für Wasser, seinen Apportierinstinkt und sein Durchhaltevermögen, scheint heute allgemein gesichert. Es wird auch als gesichert angesehen, dass für die nächste Entwicklungsstufe der "Grönland-Hund", auch bekannt unter dem Namen St. John's Neufundländer (der Vorfahre des Labrador-Retrievers), eingekreuzt wurde. Auch diese Rasse war im 17. Jahrhundert wohlbekannt. Die nächsten Einkreuzungen auf dem evolutionären Weg zum modernen Curly unterliegen einiger Kontroverse. Es scheint sicher, dass sowohl Pointer wie auch Setter eingekreuzt wurden, aber ob auch Pudel und Irischer Water-Spaniel benutzt wurden und in welcher Reihenfolge ist ungewiss. Sicher ist nur, dass die Ursprünge aller drei Rassen unauflöslich miteinander verbunden sind und dass alle drei Rassen schon in einer ihrem heutigen Erscheinungsbild ähnlichen Form seit Jahrhunderten bekannt sind.

Drucke aus dem 18. Jahrhundert belegen, dass der Curly in seiner heutigen Erscheinungsweise schon damals existierte. Die Rasse wurde 1854 vom englischen Kennel Club anerkannt und erstmals in England in Birmingham 1860 im Rahmen einer gemischten Klasse aller Retriever ausgestellt. Ein Curly-Rüde gewann die Klasse, und den zweiten Preis erhielt eine leberfarbene Curly-Hündin. Erst 1863 wurden die einzelnen Retrieverrassen getrennt ausgestellt. In Australien wurde der Curly bereits einige Jahre früher ausgestellt. Ein Rasseverein wurde 1890 gegründet. Es war dieser Club, der den größtenteils noch heute gültigen Rassestandard festlegte. Der Hauptunterschied im Standard von damals und heute bezieht sich auf Größe und Gewicht, der Curly war früher etwas kleiner als heute.

Es wird deutlich, dass der Curly als Rasse nahezu unverändert seit mehr als 100 Jahren existiert und als Rassetyp schon seit ca. 400 Jahren bekannt ist. In 1621 beschrieb Gervase Markham die "best Water Dogge" als schwarz oder leberfarben (liver), starke und schnelle Schwimmer mit langem gelocktem (curled) Fell. Geschichtlich betrachtet wäre die Bezeichnung "English Water Retriever" sicherlich richtiger, aber mit der charakteristischen Fellstruktur war der Name Curly-Coated Retriever wohl unausweichlich.

(Quelle:© Deutscher Retriever Club e.V. (DRC)
powered by ahlersheinel.de online-marketing, www.drc.de)