Wie alles begann

Imea mit 5 Wochen
Imea mit 5 Wochen Engadin Star's Imea *11.03.2011

Wir haben uns einen Curly Coated Retriever gekauft. Warum macht man das? Nun - wir sind ein Jägerpaar und haben beide unser Leben lang Jagdhunde gezüchtet (Weimaraner), abgerichtet und führen diese in unseren Revieren im praktischen Jagdbetrieb. Dennoch sind wir nie Rassefanatiker gewesen, sondern wollten immer nur den "braven" guten Jagdhund haben, der im Umgang und im Gebrauch perfekt ist. Durch ihre Hundeschule hat Anne viel Kontakt zu Jagdhunden aller Couleur und dabei auch zu Retrievern vielerlei Rassen. Wir hatten uns schon vor fast zehn Jahren intensiv mit dem Curly Coated Retriever befasst. Uns hat beeindruckt, dass dieser Hund in der Historie der Gebrauchshund der englischen Berufsjäger war und auch als der Urahn der Retrieverrassen angesehen wird.

Vieles haben wir über diesen Hund gelesen und so wuchs stetig der Entschluss uns (zugegebenermaßen zu unseren Weimaranern) einen Curly Coated Retriever zuzulegen. Wir wollten einen stabilen, wasserfreudigen Hund haben, der mit unseren sehr wasserfreudigen Weimaranern zusammen die Entenjagdsaison gemeinsam meistert.

Schließlich geben wir unumwunden zu, dass wir beabsichtigen´, diesen Hund vollständig jagdlich auszubilden - wir wollen sehen, was in ihm steckt. Und zeigen, dass nicht nur die klassischen Jagdhunderassen für die in Deutschland üblichen Jagden Verwendung finden können.

Wir möchten uns dabei ganz herzlich bei Frau Elke Bönicke Knobel www.curly.ch , der Züchterin von Imea bedanken. Sie hat den Welpen wunderbar auf sein Leben hin vorbereitet und hervorragend sozialisiert. Es ist für uns alle etwas Neues. Wir haben seit 15 Jahren den ersten Welpen, der nicht in unserem Haus geboren wurde. Und Imea hat mit dem Einzug bei uns ihre erste (und hoffentlich letzte) wesentliche Veränderung in ihrem Leben. Aber Hunde sind bekanntlich Bindungsoffen und wir freuen uns über den neuen Mitbewohner. Dieser wurde schon von unseren grauen Weimis recht freundlich begrüßt und aufgenommen.

Das wird noch eine Menge lustiger Erlebnisse für uns bringen! Wir freuen uns, und sind gespannt. Seien Sie es mit uns und begleiten Sie uns bei den jagdlichen Abenteuern von Imea und ihren neuen grauen Freunden.

Copyright

Copyright (C) www.waterfowlhunters.de / www.curlycoatedretriever.de 2011 - 2018